“The Bus” und Regenbogen

Aus meinem Emailverkehr mit der Tourismusbehörde:
Mitarbeiterin: “… und werden Sie sich ein Auto mieten?”
ich: “Nein, aber gibt es öffentliche Verkehrsmittel?”
Mitarbeiterin: “Ja, es gibt ein öffentliches Verkehrsmittel mit dem Namen ‘The Bus’!”
… und ich dachte, juhu, endlich mal jemand mit Humor!

Aber nein: Der ÖPNV auf Oahu heißt tatsächlich genau so: “The Bus”. Er kommt in zwei Versionen daher, 50er mit braunschattierten Streifen, oder 70er mit buntem Regenbogen. Neuerdings gibt es offenbar eine Renaissance des alten Designs.

Überhaupt, der Regenbogen: Der ist eines der Symbole für Hawaii und prangt auf allen Nummernschildern. Sogar das Football-Team der Uni Hawaii (Manoa) hieß mal „Rainbow Warriors“ – bis jemand merkte, dass auch die Homo-Bewegung den Regenbogen als Symbol nutzt. Also wurde das Team wurde in „The Warriors“ umbenannt. Peinlich.

Still quiet here.sas